VINO : SERVUS = WEIN : WIEN

Vino Servus ist mein Blog: eine zweisprachige Reise durch die Welt des Weines von Romana in Wien.

Ich habe Glück: Ich lebe in einer von drei Städten auf der Welt, die nennenswerten Weinbau innerhalb ihrer Stadtgrenze betreibt. Das Wien und Wein aus denselben vier Buchstaben besteht, mag Zufall sein, aber beide sind untrennbar miteinander verbunden. Und ich mit ihnen.

Vino Servus ist aber nicht nur ein zweisprachiges Tagebuch, sondern auch eine literarische Cuvée. In diesem Blog geht es um viele Themen rund um Wein: über Kultur, regionale Gemeinsamkeiten und Unterschiede, lokale Events bis hin zum Tourismus und Wein-Marketing.

 VINO SERVUS?

Vor einigen Jahren habe ich mich mit meiner Freundin Paola während vieler Abende in Wien über Gott und die Welt unterhalten. Als Begleitung hatten wir immer eine Flasche Wein, und zwar von der Marke „Servus“ von Lenz Moser.

Wir haben uns darüber amüsiert: Zwei Italienerinnen in Wien trinken einen Wein, der so heißt wie der typische Wiener Gruß: Servus. Welchen Namen hätte man dem Blog einer Italienerin, die sich mit Wein in Wien beschäftigt, also sonst geben sollen?

ZWEISPRACHIG?

Schon lange schwirrte mir die Idee im Kopf herum, ein zweisprachiges Blog zu schreiben.

Ich liebe Fremdsprachen, vor allem die deutsche Sprache. Sie ist ein Teil von mir seit meiner Jugend: Wenn Italienisch meine Muttersprache ist, dann ist Deutsch wohl meine Schwestersprache.

Wenn du Tippfehler findest, kannst Du sie gerne behalten :-), aber für Feedback und Tipps bin ich jederzeit sehr dankbar.

Man lernt nie aus!

Wenn du vorbei schaust und auf dieses Blog stößt … wünsche ich Dir viel Vergnügen beim (ver)kosten!

 

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.