fbpx

EINLADUNG

DIE HEURIGER KULTUR IN ÖSTERREICH

Die Heuriger Kultur gibt es nicht nur in Wien, auch wenn man in der Hauptstadt Österreichs sehr stolz darauf ist, dass die Wiener Heuriger sogar UNESCO-Kulturerbe ist.

Heuriger gibt es auch in Carnuntum, eine Weinregion in Niederösterreich, bekannt vor allem für seine rote Weine und römische Geschichte.

 

Im Juli habe ich diese Weingüter besucht und mir erklären lassen, wie die Heurigerkultur im Carnuntum gelebt wird.

 

Folge: Carnuntum

CARNUNTUM HEURIGER TOUR 2020

Weingut Gottschuly-Grassl 

Tiere, Natur und hauseigener Produktion

Interview (02:09)

 

Weingut und Buschenschank Riedmüller 

Weinverkostung mit Picknick–Korb

Interview (10:16)

 

Weingut & Gästezimmer Edelmann

Eine Weinrieden-Wanderung 

Interview (17:16)

Artner – Weingut & Heuriger 

Weinprobe – Rot rot rot!

Interview (33:09)

20er Schulz 

Ein uriger Heuriger mit bestem traditionellem Essen!

#1 Göttlesbrunn (02:09)

Victoria Gottschuly führt hier mit ihrer Familie einen hervorragenden Heuriger mit hauseigener Produktion. Uns erwartet ein herrlicher Gemüsegarten und können das wilde Treiben der glücklichen Freilandhühner und Duroc Freilandschweine beobachten. Ein paar Kostproben können wir uns hier jedenfalls nicht entgehen lassen.

Weingut Gottschuly-Grassl 

FB: Weingut Gottschuly-Grassl

IG: weingutgottschulygrassl & victoriagottschulygrassl

www.gottschuly.at

#2 Hainburg an der Donau (10:16)

Danach fahren wir an die Donau, nach Hainburg. Hier steht der schöne Braunsberg, ganz alleine, und lässt uns weit über die Region hinausblicken. Von dort aus sieht man sogar ins Marchfeld und bis nach Slowenien, ganz zu schweigen von der mächtigen Donau zu unseren Füßen. Dort erwartet uns Michaela Riedmüller, Winzerin und charmante Gastgeberin beim Buschenschank Riedmüller in Hainburg. Auf der großen Wiese mit herrlichem Ausblick öffnen wir den prall gefüllten PicknickKorb und genießen die Spezialitäten zu einem guten Glas Wein.

Weingut und Buschenschank Riedmüller 

FB: Weingut und Buschenschank Riedmüller

IG: michaelariedmueller

www.michaelariedmueller.at

“Dich an meiner Leidenschaft teilhaben zu lassen, ist meine große Motivation.”

Michaela Riedmüller

#3 Göttelsbrunn (17:16)

Wir fahren nach Göttelsbrunn. Dieser Ort schmiegt sich richtig anmutig in die Landschaft des Arbesthaler Hügellandes, wo wir uns eine Weinrieden-Wanderung nicht entgehen lassen können. Der Winzer Manfred Edelmann führt hier eine kleine aber feine Pension und wird uns durch die Weingärten begleiten. Nach einer Tasse Kaffee geht es gleich zu Fuß „hint‘aus“ in die Weinrieden. Durch die Rebzeilen hinweg haben wir die schönsten Ausblicke über die sanfte Landschaft, bestaunen das Wunder Rebstock und erforschen gemeinsam die Vielfalt im Weingarten. Der rund einstündige Spaziergang zeigt uns die Schönheit der Region und lehrt uns, woher der gute Tropfen im Glas kommt und worauf es im Weingarten ankommt. 

Weingut & Gästezimmer Edelmann

FB: Weingut & Gästezimmer Edelmann

IG:  manfrededelmann

www.edelmann.co.at

#4 Höflein (33:09)

Carnuntum ohne Weinprobe zu verlassen, geht natürlich nicht. Das Weingut Artner öffnet exklusiv die Pforten für uns, um im idyllischen Innenhof des alten Bauernhauses preisgekrönte Weine zu verkosten

Artner – Weingut & Heuriger 

FB: Artner – Weingut & Heuriger

IG: artner_weingut_heuriger

www.artner.co.at

 

 

#5 Göttlesbrunn

Bevor wir die Heimreise antreten, müssen wir uns noch den Heuriger 20er Schulz ansehen. Ein uriger Heuriger mit bestem traditionellem Essen. Hausgemachte Aufstriche, bunte Salate und Aufschnittplatten stehen hier auf der Speisekarte.

20er Schulz 

FB: 20er Schulz

IG: #20erschulz

www.schulz.co.at

 

INFOBOX CARNUNTUM

 

 

 

 

 

 

 

 

Viel Spaß bei diesem Podcast!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: